Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

bee wise – be human! Konferenz in Nordrhein-Westfalen

2. Mai - 3. Mai

Wir begreifen solange nicht was wir tun, bis wir erfahren, was die Natur täte, wenn wir nichts tun würden.

Es ist ein Indiz für unsere Gegenwartskultur, dass wir kaum versuchen, uns mit dem Blick jener zu identifizieren, die nach uns kommen und wohl an uns verzweifeln werden.

Was hindert uns daran, zu erkennen, dass es dringend notwendig ist, Organisationsformen zu finden, die Schluss machen mit der Tendenz zur Zerstörung der sozialen und natürlichen Lebensgrundlagen?

In unseren gegenwärtigen Gesellschaftssystemen fallen immer mehr die Entscheider und die Betroffenen auseinander und nähren Tendenzen eines Glaubwürdigkeitsverlustes dem Staat, der Politik, den Entscheidern überhaupt gegenüber.

Wir verstehen, dass wir vieles falsch machen. Wir spüren, dass wir Menschen uns ändern müssen, zu einer menschlichen Weisheit zurückkehren müssen. Dabei haben wir weniger ein Erkenntnisproblem, sondern eher ein Handlungsproblem.

Können wir aus der Weisheit der Bienen (beim Bau ihrer Unterkünfte, im Zusammenspiel mit ihrer pflanzlichen und tierischen Umwelt, in der Kommunikation untereinander) etwas für unsere Lebensweise lernen?

Ist unsere gegenwärtige Imkerei ein Spiegel der Gesellschaft?

die Schwarmzeit 2020 wird eingeläutet mit einer Konferenz in Nordrhein-Westfalen: bee wise – be human! Veranstalter ist die Wiesenkind GbR. Du kannst Dich in Bonn von Prof. Dr. Thomas D. Seeley, Prof. Dr. Jürgen Tautz, Dr. Wolfgang Ritter, Dipl.-Biol. Torben Schiffer am ersten Mai-Wochenende (2.-3. Mai 2020) inspirieren lassen.

Der Ticketverkauf startet bald. Zum Preis ist mir noch nichts bekannt. Also: Bei Interesse -> schon mal Termin blocken und immer mal wieder auf der Konferenzseite stöbern!

Details

Beginn:
2. Mai
Ende:
3. Mai

Veranstaltungsort

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 36 + 40
Bonn, 53113
Website:
https://www.beewise-behuman.de/location/

Veranstalter

Wiesenkind GbR
Website:
https://www.wiesenkind.de/