Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bienen erleben: Mit Goethes Wissenschaft

27. April @ 17:00

€7,

Bienen erleben: Mit Goethes Wissenschaft des Werdens die Bienen neu sehen und denken lernen.

In Kooperation mit dem Freilichtmuseum in Muess, dem Erlebnisreich Bienenstrasse, Mellifera e.V. und dem Hof Medewege lädt die Mosterei und Imkerei in Ahrensboek zu zwei Vorträgen und einer Bienenführung ein.

Am 27.04.2019 beginnen wir mit einem Vortrag von Johannes Wirz:

Mit Goethes Wissenschaft des Werdens die Bienen neu sehen und denken lernen.

Johannes Wirz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Institutsleiter am Goetheanum in Dornach/Schweiz, Vorstand bei Mellifera e.V. und Imker. Er wird über die geisteswissenschaftlichen Grundlagen der biodynamischen Bienenhaltung und seine Erlebnisse mit dem Bien sprechen:

Zum Inhalt: Zwei Kriterien unterscheiden die goethesche Naturwissenschaft von der akademischen. Wenn Goethe sagt: „Ich finde die Idee in der Erfahrung, weil die Natur nach Ideen verfährt“, sucht er nach den Zusammenhängen zwischen den Erscheinungen, die unsichtbar für die Sinne nur dem Geist zugänglich sind und die Sinnhaftigkeit der Natur offenbaren. Als Begründer der Morphologie, der Gestaltlehre, die er als Verwandlungslehre bezeichnet, versucht er die Dynamik von Pflanzen und Tieren zu fassen. Leben ist nur im Werden zu verstehen. Beide Kriterien – das Zusammenwirken der Bienen und die dynamische Entwicklung im Jahreslauf – machen das Wunder des Bienenvolkes aus. Aus dem Verständnis dieses Wunders ist die wesensgemäße, biodynamische Bienenhaltung entstanden.

Ort: Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 12, 19055 Schwerin, 0385 5555-27
Beginn: 18:00 Uhr
Organisation: Volker Janke (Freilichtmuseum Mueß), Mirko Lunau (Mosterei und Imkerei Ahrensboek)
Partner: Schleswig-Holstein-Haus, Landschaftspflegeverband Sternberger Endmoränengebiet e.V., Ehrenamtsstiftung MV

Veranstaltungsort

Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstraße 12
Schwerin, Mecklenburg- Vorpommern 19055 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0385 5555-27

Veranstalter

Mosterei und Imkerei in Ahrensboek
Mellifera e.V.