Nordrhein-Westfalen

Regionalgruppe „Nordrhein-Westfalen“

Ansprechpartner: Ralf Berghane
Kontakt: nrw @ de-immen.de (Team NRW)

Wer wir sind… Seit Sommer 2010 gibt es im Ruhrgebiet eine De Immen-Regionalgruppe. Regelmäßig kommen die Mitglieder aus Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus sowie an der wesensgemäßen Bienenhaltung interessierten Menschen zum imkerlichen Austausch in Gelsenkirchen zusammen – meist samstags ab 15.00 Uhr im ehemaligen Kindergarten, Horster Straße 301 b, 45889 Gelsenkirchen. Wer mehr über uns erfahren und uns kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf alle, die mit der Bienenhaltung beginnen oder sich austauschen möchten. Da die Treffen aber nicht in festen Abständen stattfinden und wir die Treffen auch gerne in der freien Natur abhalten, bitten wir um eine Voranmeldung via Email!

Veranstaltungen für unsere Regionalgruppe auf: → de-immen.de/events/kategorie/nrw

Berichte


BIENEN LEBEN – STROH ZU GOLD MACHEN …

WEIßENSEIFENER HÄNGEKORB-BINDEKURS IM OBERBERGISCHEM LAND 16. – 18. 10. 2020

Jetzt, da die Arbeit an den Bienen beendet ist und die Völker wohlversorgt in die Winterruhe gehen können, ist es Zeit an das nächste Frühjahr zu denken und über die Frage „welche Behausung möchte ich meinen Immen anbieten?“ nachzudenken. Es ist auch die Zeit in der wir uns gemeinsam auf den Weg machen können, um neue Behausungen für die Bienen zu schaffen. Als ich während meiner ersten Kurstage in diesem Jahr den Teilnehmer*innen meine Weißenseifener Hängekörbe vorstellte, waren einige sofort begeistert. Dadurch kam mir die Idee einen Korbbindekurs anzubieten. Dazu kam, dass Manfred Süssen von → De Immen Ostfriesland, bei dem ich schon einige Körbe gebunden hatte, meinte, ob ich die Kurse nicht für → NRW und den mittleren Bereich Deutschlands anbieten wolle. → weiter lesen


DE IMMEN TV- TIPP

Ralf und Barbara (De Immen NRW), die schon oft gemeinsame Projekte durchgeführt haben, sind diesmal zusammen als Bienenhalter Darsteller in der Fernseher-Kochsendung LECKER AN BORD zu sehen. Ruhrgebiet einmal anders… Streuobstwiesen … wesensgemäße Bienenhaltung …Korbflechten … in unmittelbarer Umgebung von Schalke 04 …

Beitrag am MONTAG, 24. August 2020 um 20.15 Uhr
im ARD: “LECKER AN BORD”
oder in der Mediathek:  → wdr.de/fernsehen/lecker-an-bord


Tag der wesensgemäßen Bienenhaltung im Ruhrgebiet

Am Samstag, den 13. April 2019 fand im Institut für Waldorfpädagogik am Annener Berg in Witten Annen, der TAG DER WESENSGEMÄßEN BIENENHALTUNG IM RUHRGEBIET statt.

Veranstalter waren die De IMMEN Regional Gruppe NRW und die „wesensgemäße Imkergruppe NRW“, unterstützt wurde die Veranstaltung von der Zukunftsstiftung NRW.
Der Tag war gelungen und ein sehr großer Erfolg!
130 bis 150 Menschen aus NRW und Rheinland Pfalz folgten unserer Einladung bei zum Teil Schneetreiben und kaltem Wind, hörten die Vorträge, besuchten die Informa-tionstische und hatten in der Pause genügend Zeit sich auszutauschen und zu stärken.

Text: Barbara Leineweber weiter lesen Text: Monty Müller → weiter lesen


weitere Berichte

→ Bau einer Rameli||- Beute
→ APISTICUSTAG in Münster 2018
→ Apisticustag 2019