Projekte und Erfahrungen

Hier finden Sie nützliche Ideen und Tipps, zum Beispiel zum Bau unterschiedlicher Bienenbehausungen. Weil wir Gutes nicht neu erfinden und uns auch nicht mit fremden Federn schmücken wollen, verlinken wir in einigen Fällen auf andere Websites.


Apfel-Projekt »Sortenvielfalt durch Zufallssämlinge« im Nordkolleg Rendsburg

Am 18. September 2014 startete das Projekt mit dem zufälligen auswählen von Äpfeln unter dem 100-Sorten-Baum. Teilnehmende sind die Beschäftigten und Freunde des Nordkollegs sowie Mitglieder des Imkervereins »De Immen« und des Aktionsbündnisses »Gärten der Vielfalt«. Dank der guten Bestäubung durch unsere Bienenvölker wurden am 1 00-Sorten-Baum 55 verschiedene Apfelsorten reif. Jeder der insgesamt 125 Teilnehmer sammelte vom 18. September 2014 an seinen Apfel. Nach der Stratifizierung wurden deren Kerne im Februar 2015 im Treibhaus ausgesät. Mitte März zeigten die ersten Sämlinge ihre Keimblätter. mehr dazu: → Apfelprojekt im Nordkolleg Rendsburg


Klimadeckel – Eliminierung von Wabenschimmel

 

 

Das Original: Klimadeckel (D-Deckel)
von Torben Schiffer → Video…
→ Der Klimadeckel (D-Deckel): Entstehungsgeschichte, Wirkungsweise und Aufbau…

 

 

 


Tschüss Tupperdose!

Inspiriert durch Torben Schiffers Ausführungen zum Thema „Feuchtigkeit im Bienenstock“ haben wir uns mit dem Problemin einer herkömmlichen Seegeberger Behausung beschäftigt. Zur Feuchtigkeitsableitung haben wir den Styropordeckel umgearbeitet undmöchten hier eine kostengünstige Variante vorstellen.
→ weiter lesen…


Die Hochwabenbeute Rameli

→ Rameli ||- Beute erinnert an die ursprünglichste aller Bienenbehausungen: den hohlen Baum.
wesensgemäße und Demeter Imker in NRW“, eine Teilgruppe der „wesensgemäßen Imkergruppe NRW“.

Für Fragen zum Artikel und der → Rameli ||- Beute stehen Ihnen die Demeter- Imker Stephan Rameli, Tel.: 02132 2426 De Immen Regionalgruppe NRW –  gerne zur Verfügung!


Der „Weißenseifener Hängekorb“

Ansprechpartner bei De Immen:
Manfred Süssen, Tel.: 04941-61111, E-Mail: manfred.suessen @ posteo.de

→ Das Buch zum Weißenseifer Hängekorb
The Sun Hive die englische Ausgabe → the natural beekeeping trust
→ Weißenseifener Hängekorb – Workshop 2018


Top Bar Hive (Oberträger Bienenkasten)

Ansprechpartner bei De Immen:
Manfred Süssen, Tel.: 04941-61111, E-Mail: manfred.suessen @ posteo.de