Regionalgruppen

De Immen Regionale Aktivitäten

Karte wird geladen - bitte warten...

Regionalgruppe Kiel: 54.341816, 10.144404
Regionalgruppe Bremen: 53.075820, 8.807165
Regionalgruppe Nord- Holstein: 54.716936, 9.667359
Regionalgruppe Lüneburg: 53.256680, 10.386243
Regionalgruppe Süd- Ost Niedersachsen: 52.420559, 10.786168
Regionalgruppe Südost- Holstein: 53.866444, 10.684738
Regionalgruppe Ostfriesland: 53.232762, 7.457726
Regionalgruppe NRW: 51.571949, 7.001038
Westerwald: 50.557199, 7.785129
Regionalgruppe \'Kleve/ Dithmarschen\': 54.287874, 9.151652

De Immen-Regionalgruppen gesucht

Liebe Immen, es wäre richtig klasse, wenn wir in allen Bereichen, in denen es De Immen gibt, auch
Regionalgruppen etablieren könnten. Das muss nichts Großes sein und kann vom Stammtisch über
einen Gesprächskreis bis zur großen Veranstaltung gehen.
Wichtig finden wir, dass Jungimmen (Jungimker) in ihrer Nähe Ansprechpartner finden.
Auch ist es hilfreich Netzwerke zu bilden und Adressen auszutauschen, sodass jeder weiß,
wen er bei Fragen aus der Nähe ansprechen kann. Zum Beispiel, um Schwärme weiterzugeben.
Ihr müsst keine erfahrenen Imker sein und alle Fragen beantworten können. Die könnte man auch
weiterleiten. Ich habe ein Start-up entwickelt, das euch helfen kann, anzufangen.
Bitte meldet euch, wenn ihr Fragen habt. Und teilt mir jeweils mit, wann ihr euch wo trefft.
Eure Regio-Spinne  Regina Thomsen  Telefon: 04545-7899365  regional @ de-immen.de

hier finde ich alle Veranstaltungen


Regionaler Gesprächskreis in „Blick“

Herzlich Willkommen! 
Über eine Anmeldung würde Wolfgang sich freuen.
Ansprechpartner:
Wolfgang Fischer
Blick 6 | 24392 Blick / Süderbrarup | Tel: 04637-482

zurückgesetztes Holzhaus in Blick


Regionalgruppe „Kleve/Dithmarschen“¹

Wir wollen wesensgemäß imkern, kennen uns aber noch nicht gut aus. Wir wünschen uns sehr andere wesensgemäß imkernde Menschen in unserer näheren Umgebung kennen zu lernen. Husum, Fockbek/Rendsburg, Albersdorf, Meldorf, Erfte, Büsum, das ist für uns nah. Wir freuen uns auf reichlich Teilnehmer*innen.
AnsprechpartnerIn: Andrea Baasch-Hellmann und Thomas Hellmann
Klever Weg 2, 25779 Kleve in Dithmarschen, zwischen Kleve und Hennstedt weißes Schild an der Straße „Praxis“.
Telefon: 04836 8382 | E-Mail: dithmarschen @ de-immen.de


Imkergespräch „Lüneburg“

Über eine Anmeldung würde Marina sich freuen.

Ansprechpartnerin:
Marina Kliewer | Akka Bau Brockwinkler Weg 1a | 21358 Mechtersen
Dörte Hannover

E-mail: lueneburg @ de-immen.de


De Immen „Nordrhein-Westfalen“

Seit Sommer 2010 gibt es im Ruhrgebiet eine De Immen-Regionalgruppe. Regelmäßig kommen die Mitglieder aus Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus sowie an der wesensgemäßen Bienenhaltung interessierten Menschen zum imkerlichen Austausch in Gladbeck zusammen – meist samstags ab 15.00 Uhr im Waldorfkindergarten Gladbeck e. V., Horster Str. 80, 45968 Gladbeck.
Wer mehr über uns erfahren und uns kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf alle, die mit der Bienenhaltung beginnen oder sich austauschen möchten,
und bitten allerdings um eine Anmeldung zu den Treffen!
→ Bau einer Rameli||- Beute → APISTICUSTAG in Münster 2018 → Apisticustag 2019

Ansprechpartnerin:
Barbara Leineweber | Eichendorffstr. 39 | 45968 Gladbeck
Tel : 02043-64453 | E-Mail: nrw @ de-immen.de (Team NRW)


De Immen „Ostfriesland“

Seit Februar 2016 gibt es in Ostfriesland eine Gruppe wesensgemäßer Imker. Wir treffen uns alle 2 Monate in privatem Rahmen und besprechen Aktuelles und Interessantes rund um die Honigbiene. Neben den Bienen sind Umweltthemen ein Schwerpunkt. Zu den Treffen sind alle Interessierten nach vorheriger Kontaktaufnahme herzlich willkommen!
→ Weißenseifener Hängekorb – Workshop 2018
→ De Immen Ostfriesland 2016

Ansprechpartner:
Manfred Süssen
E-Mail:ostfriesland @ de-immen.de


De Immen „Rhein-Westerwald“¹

Wir sind zwei Hobby Imkerinnen, die einen anderen Weg als die konventionelle Imkerei gehen wollen und gründen eine Regionalgruppe von „de Immen“ und „Netzwerk Blühende Landschaften“.
Auf diesem Wege möchten wir gleichgesinnte und interessierte Menschen ansprechen und einladen zu unseren Treffen. Wir möchten den Raum zum Erfahrungsaustausch, Kennenlernen, Fragen stellen- Antworten finden und freundlichem Beisammensein bieten. Für Fragen sind wir gerne telefonisch und per Elektropost erreichbar. Wir freuen uns auf Euch, herzliche Grüße

Treffen finden statt am zweiten Donnerstag im Monat 19:00- 21:00 Uhr → Regionalgruppe_westerwald.pdf

Ansprechpartnerin:
Carina Drießen (De Immen) und Barbara Schneider (NBL)
E-mail: westerwald @ de-immen.de


De Immen „Schleswig-Holstein Süd-Ost“

Die De Immen- Regionalgruppe Schleswig-Holstein Süd-Ost soll die Vernetzung und Qualifizierung von Imkern, die wesensgemäß Bienen halten bzw. sich dafür interessieren, unterstützen.
Dazu treffen wir uns etwa alle 2 Monate an wechselnden Orten und sofern es das Wetter zulässt auch an einem Bienenstand. Jeder Termin behandelt Saison begleitend ein spezielles Thema mit kleinen Vorträgen, Präsentationen oder Vorführungen am Bienenstand und viele Möglichkeiten zu Diskussion und Austausch und gegenseitigem Kennenlernen. Hauptzielgruppe sind Menschen, die schon (erste) eigene Erfahrungen mit Bienenhaltung sammeln konnten und sich austauschen und weiter qualifizieren wollen. Aber auch Anfänger ohne Vorkenntnisse sind natürlich willkommen. Vielleicht findet sich hier eine Imkermutter oder ein Imkervater, oder ein Imker eine tolle Unterstützung. Unsere Veranstaltungen sind öffentlich. Eine Mitgliedschaft bei De Immen oder der Regionalgruppe ist nicht nötig. Wer über kommende Veranstaltungen informiert werden möchte, kann sich in unseren Verteiler eintragen lassen. Bitte eine Mail an: regional @ de-immen.de
Auch ist es möglich, den Newsletter von De Immen zuabonieren
Ansprechpartnerin:
Regina Thomsen: r.thomsen @ de-immen.de
Franziska Heisinger: f.heisinger @ de-immen.de


De Immen „Süd- Niedersachsen, BS, WOB, MD“

ich lade euch alle ein für ein Bienen/ Imker Regiotreffen
in die Freie Waldorfschule Wolfsburg in die 3. Klasse zu kommen.

In der Regel treffen wir uns jeden 2. Samstag im Monat:  Start ist um 16 Uhr und ich würde das Treffen so für 2 Stunden ansetzen. Thema wird das sein, was ihr zum Thema macht. Es gibt auf alle Fälle eine Anfrage bezüglich dem Aufbau einer Schulimkerei und den rechtlichen Rahmen. Zusätzlich würde ich vor allem den Start in das Frühjahr zum Thema machen. Bzw., auch wenn ich hoffe, dass es euch nicht betrifft, können wir das schmnerzlich Thema der Winterverluste mit aufnehmen! Bitte lasst mich grob wissen, ob ihr könnt oder nicht, nicht dass wir am ende nur zu zweit sind oder so… Viele Grüße und ich freue mich auf ein schönes Treffen!

Ansprechpartner:
Kolja Flüger: bs-wob @ de-immen.de


¹) neue Gruppe

weitere Berichte

hier finde ich alle Veranstaltungen